Die kleinste Bewegung ist für die ganze Natur von Bedeutung; das ganze Meer verändert sich, wenn ein Stein hineingeworfen wird.
Blaise Pascal
Bewegung ist wichtig für unseren Körper. Es ist aber immer wieder schwierig, sich dazu aufzuraffen. Ich habe auch nicht jedes mal Lust dazu raus zu gehen oder Sport zu machen. Ich merke aber immer wieder, wie gut es mir tut. Und deshalb mache ich es, auch wenn ich keine Lust dazu habe.
Es ist natürlich auch eine Spirale. Wenn man sich weniger bewegt, wird es anstrengender etwas zu machen und umso weniger bin ich dazu motiviert. Andersherum ist es aber auch so, dass ich immer fitter werde, wenn ich immer mehr mache und dann fällt es auch nicht mehr so schwer.
Gut ist, dass ich immer wieder Leute habe, die mich dann schon mal mitziehen, wenn mir selbst die Motivation fehlt. Wenn dann meine Tochter reinkommt und fragt, ob ich noch eine Runde mit durch den Wald gehe, mache ich mit, obwohl ich eine halbe Stunde vorher noch gedacht habe, dass ich nur noch die Beine hochlegen will.
Seit ich im Fitnessstudio Übungen für meine Arme mache, sind meine Schulterschmerzen fast völlig verschwunden, die ich lange Zeit immer hatte. Man denkt ja, dass es nicht gut ist, dass man etwas bewegt, das einem weh tut. Aber tatsächlich kann durch die Bewegung und das Training der Schmerz verschwinden.
Es kommt auch nicht darauf an, Leistungssport zu machen. Es sind eher die vielen Gelegenheiten im Alltag an denen ich mich entscheide zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren, statt mit dem Auto oder der Spaziergang durch den Wald zum Entspannen, statt vor dem Fernseher zu sitzen...
So wie ein geworfener Stein die Wasseroberfläche eines Sees bewegt, so kann Bewegung den Körper verändern. Nicht unbedingt schnell, aber auf jeden Fall zum Vorteil von uns.
Comentarios