Echte Kultur offenbart sich in der Wertschätzung der Persönlichkeit.
Paul de Lagarde
Wertschätzung ist etwas, nach dem sich sicherlich jeder Mensch sehnt. Es tut so gut, wenn man Wert geschätzt wird und damit meine ich keine hohle Lobhudelei, sondern wirkliche Anerkennung der eigenen Person.
Ich fürchte, dass wir sie zu selten bekommen und daher haben wir uns daran gewöhnt unsere Wertschätzung in anderem zu finden: den Dingen die wir kaufen können, oder dem Geld an sich.
Natürlich ist es eine Art von Wertschätzung, wenn andere bereit sind, für das zu bezahlen, was man gemacht hat. Und es ist auch richtig, dass man etwas nicht schätzt, wenn man alles so billig wie möglich haben möchte.
Aber wir sollten wieder mehr lernen, dem anderen auf unterschiedliche Arten zu zeigen, wie sehr wir ihn schätzen. Das können Worte, Briefe oder Gesten sein. Oder indem wir für den anderen etwas machen, mit dem anderen Zeit verbringen, ihn zu etwas einladen und das muss nicht immer (viel) Geld kosten.
Vielleicht sind wir auch selbst so sehr auf materielle Werte konzentriert, dass wir andere Arten der Anerkennung gar nicht mehr wahrnehmen. Dann ist es gut, wenn wir wieder neu darauf achten. Wenn der Hund meiner Tochter vor Freude mit dem Schwanz wedelt und um mich herum saust, wenn ich komme, dann erkenne ich darin auch eine Wertschätzung über die ich mich unglaublich freue.
Vielleicht gibt es davon viel mehr in unserem Leben, aber wir sehen es zu wenig. Vielleicht könnten wir anderen viel mehr Wertschätzung schenken, aber wir sind oft zu träge und gedankenlos. Vielleicht kommen wir wieder besser von unserer Fixierung auf Materiellem und Geld los, wenn wir wieder mehr echte, lebendige Wertschätzung erfahren und weitergeben.
コメント