• Christine Nöh

Was ist schön?


Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,

der sie betrachtet.

David Hume


Sind Steine schön? Vielleicht würde jemand antworten: ja, wenn sie im Licht funkeln und teuer sind. Ich brauche keine Diamanten um Steine schön zu finden. Ich finde gerade diese groben Klötze mit ihrer unregelmässigen Form, mit ihren Ecken und Kanten und rauen Oberflächen schön. Ich schätze sie mehr, als die wertvollsten Edelsteine, denn sie haben dem Wind und den Wellen getrotzt und sind immer noch da.


Mir gefällt die Vielfalt und die Einzigartigkeit dieser Steine und auch, dass man die Spuren des Lebens daran erkennen kann. Vielleicht sollten wir auch mehr lernen Menschen mit solche Augen zu sehen. Die Schönheit darin erkennen, dass eben jeder unterschiedlich aussieht. Denn die Medien prägen ja so, dass alle gleich aussehen wollen.


Wieviel investieren Menschen darin einen perfekten Körper zu bekommen oder schön auszusehen? Unzählige Konzerne und Institute verdienen riesige Summen mit dem Versprechen Menschen schöner zu machen.


Ich bin aber ziemlich davon überzeugt, dass nicht die schönen Menschen die wirklich glücklichen Menschen sind. Manchmal sind es ja gerade die gut aussehenden Leute, die mit sich selbst immer noch nicht zufrieden sind, weil es immer etwas gibt, das man noch verbessern könnte.


Und nicht wenige zerstören sich ihre natürliche Schönheit, weil sie denken sie müssten diese noch verbessern und verlieren dabei ihre wunderschöne Ausstrahlung. In meinen Augen kann kein noch so toll operierter Mensch mit der Schönheit eines Menschen konkurrieren, dessen Lebensweisheit und Freude aus seinen Augen und seinen Falten strahlt.


Ich denke am glücklichsten sind die Menschen, die sich selbst so annehmen können wie sie sind, denn sie können auch am besten andere in ihrer Andersartigkeit sehen und wertschätzen. Wir sollten aufhören, den perfekten Idealen hinterher zu rennen und anfangen einfach zu leben, genauso wie wir eben sind.


#schönheit #sonnenuntergang #meer #steine #sunset #stone #seaside #ostsee #wunderschön #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts



58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Remember

Dummheit

Gedacht

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe