Zu den wertvollsten aller Gaben zählt,
sich Zeit zu nehmen und zu haben...
und zum Kostbarsten seit Menschengedenken,
jemand diese Zeit zu schenken.
Oskar Stock
Jeder von uns hat 24 Stunden am Tag und das ist ja erst mal nicht wenig. Wenn wir davon die Zeit abziehen, die wir Schlafen und Arbeiten gehen, dann wird es schon sehr viel weniger. Dann kommen noch die Aufgaben dazu, die man auch auf jeden Fall erledigen muss und schon schrumpft die frei verfügbare Zeit bei vielen sehr zusammen.
Dann muss man noch Fahrzeiten und Termine mit einrechnen und am Ende des Tages bleibt nicht mehr viel Energie, um die restliche Zeit mit Besonderem zu füllen. Und doch ist es wichtig, dass wir mit der "wenigen" Zeit die wir tatsächlich haben, etwas machen.
Immer mal wieder sollten wir uns daher fragen, was den wirklich wichtig ist. Aus meiner Sicht ist die Zeit die man mit anderen Menschen verbringt, immer wichtiger als das Perfektionieren unseres Lebens. Ein längeres Gespräch mit einer Nachbarin kann wichtiger sein, als die perfekt geputzte Wohnung, ein gepflanzter Baum kann mehr zählen, als ein neues Outfit.
Was für jeden wichtig ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Dazu muss man sich aber immer wieder fragen, was denn wirklich zählt. Es könnte etwas anderes sein, als das was ich denke, was ich machen müsste oder was ich immer so gemacht habe.
Comments