Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo
Plötzlich hatte ich ein wohliges Gefühl im Bauch und ich fühlte mich ganz glücklich. Als ich nachforschte, woher das Behagen kommt, stellte ich fest, dass es ein Lied war, das diese Emotionen ausgelöst hat. Dieses Lied spielte gerade meine Playlist. Ein Lied, das ich vor langer Zeit ständig gehört hatte, damals als ich frisch verliebt und mit vielen Schmetterlingen im Bauch glücklich durch England reiste.
Das Liebesglück hatte nicht gehalten und sehr viel Zeit ist seither vergangen und trotzdem hatte diese Melodie die Fähigkeit mich auch jetzt wieder glücklich zu machen. Einfach so. Es war nur eine kurze Episode und doch es den Blick auf meinen Tag verändert. Die Musik hat eine Schublade in meinem Inneren aufgemacht und danach fühlte ich mich glücklicher.
Ja, es gab schon Zeiten in denen ich ganz intensiv glücklich war und auch ja, diese Zeiten waren immer wieder vorbei gegangen. Manches mal war sogar dem grandiosen Hoch ein trübes Tief gefolgt. Aber wenn man möchte, dann können die schönen Erinnerungen in das jetzige Dasein hinübergerettet werden ohne die Last der dunklen Tage mitzuschleppen. Und das einzige was ich dafür brauche ist eine passende Musik.
コメント