Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Momentfesthalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann. Karl Lagerfeld
Gestern habe ich mal wieder meine Fotos aus Norwegen von einer Reise vor vielen Jahren durchgesehen. Wenn ich mich daran erinnere, wie wunderschön es damals war, kann ich es manchmal kaum fassen, dass ich tatsächlich selbst dort war. Diese grossartige Schönheit der Landschaften machen mir das Herz weit und holen mich für einen Moment aus dem grauen Wintertag heraus.
Ich möchte mir immer wieder die Zeit nehmen, um meine Fotografien auch anzusehen. Sie machen mir bewusst, was ich schon alles erlebt habe und es wäre schade, wenn sie nur auf irgendwelchen Festplatten vergessen werden.
Manchmal denke ich, die Welt ist so voller Fotos, dass es auf meine Fotos nicht mehr ankommt. Wir werden oft so davon überschüttet, dass wir vielleicht sogar abstumpfen und vieles Schöne gar nicht mehr erkennen. Aber auch wenn kein anderer sich für meine Fotografien interessiert, so ich mich doch selbst immer wieder darüber freuen. Und das ist ja auch etwas wert.
Vielleicht ist heute ein guter Tag um mal wieder irgendwelche alten Fotos heraus zu kramen und dankbar darauf zurück zu blicken, was man schon erlebt und wen man schon alles kennengelernt hat. Das Leben ist nicht immer wunderschön, aber jeder hat bestimmt Zeiten gehabt, die uns glücklich gemacht haben. Wollen wir das nie vergessen.
Comments