• Christine Nöh

Sind sie tatsächlich vorbei?


Great people do things before they’re ready.

They do things before they know they can do it.

And by doing it, they’re proven right.

Amy Poehler


Gerade sind ja die Eisheiligen, heute Bonifatius und morgen die kalte Sophie. So richtig kalt sind diese Tage aber nicht wirklich und auf jeden Fall weit weg von Bodenfrost. Dieses Datum wird ja gerne abgewartet, bevor man manches in den Garten setzt. Nun frage ich mich natürlich, ob die Gefahr nun tatsächlich vorüber ist, oder ob sie sich dieses Jahr verspäten.


Trotzdem werde ich mich im Garten nun nicht mehr zurück halten. Denn wenn man immer abwarten will, so dass es keine möglichen Schwierigkeiten mehr gibt, dann wäre der Sommer vorbei. Ich verlasse mich einfach auf die Erfahrungswerte der letzten Jahrhunderte, dass nun kein Bodenfrost mehr kommt.


Es ist ja auch bei anderen Dingen im Leben, dass wir vielleicht erst etwas wagen wollen, wenn wir ganz sicher sind, dass dies die richtige Entscheidung ist. Diese Sicherheit gibt es ganz selten. Meistens müssen wir etwas im Vertrauen wagen und sehen dann, ob es funktioniert.


So war es auch bei meine Schulwechsel vor einem Jahr. Ich konnte auch nicht sicher sein, ob es eine gute Entscheidung ist, aber ich habe sie getroffen. Wenn ich es nicht gewagt hätte, dann wäre alles beim Alten geblieben. So kann ich aber sagen, dass es genau richtig war.


Manchmal klappt aber auch etwas nicht so, wie man es sich gewünscht hat und das ist dann auch nicht schlimm. Dann weiss ich eben, dass es so nicht geht. Das schlimmste ist jedoch, wenn Menschen ein Leben lang Entscheidungen vor sich her schieben und niemals ein Risiko eingehen, denn das ist wie eine Gartenpflanze die im Keller langsam vor sich einwächst und niemals den Regen, die Sonne und den Sturm spürt.


Besser etwas wagen und scheitern, als nie gelebt zu haben.


#akelei #gartenblume #entscheidungen #riskieren #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Remember

Dummheit

Gedacht

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe