• Christine Nöh

Rot und Grün...


Menschen sehen nur das, was sie erwarten zu sehen.

Ralph Waldo Emerson


Wusstest du, dass deine Augen unterschiedlich Farben sehen? Wenn man abwechselnd ein Auge zu kneift auf eine weisse Wand schaut und dann vergleicht, was man sieht, kann man entdecken, dass die Augen einen unterschiedlichen Farbstich haben. Ein Auge sieht bei mir ein bisschen rötlicher als das andere.


Wenn sich nun schon meine Augen nicht einig sind, wie die Farben tatsächlich aussehen, wie soll ich dann mit anderen Menschen übereinstimmen. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, wie Menschen die eine Rot-Grün-Schwäche haben mein Herbstfoto sehen. Dieser Kontrast von Rot und Grün, der für mich besonders deutlich ist, müsste dann ja gar nicht so gut zu erkennen sein.


Manchmal merkt man auch, dass Fotos, die man mit dem Handy aufgenommen hat auf einem anderen Handy ganz anders wirken. Die Bildschirme sind einfach so unterschiedlich, dass das gleiche Bild ganz verschieden aussieht.


Noch krasser ist es, wenn man ein Foto, das man am Computer bearbeitet hat ausdruckt. Plötzlich ist es nicht mehr so leuchtet und hell, weil es natürlich etwas anderes ist, ob ich Licht sehe oder ausgedruckte Farbe.


Deshalb sollte ich nie denken, dass das wie ich die Welt sehe, die einzig richtige Art ist. Jeder hat so seinen Farbstich im Sehen und je mehr mir das klar ist, umso besser weiss ich, dass es sich nicht lohnt mit anderen darüber zu streiten ob etwas rot oder grün ist. Das gilt für Farben, aber noch mehr für die vielen Kleinigkeiten im Leben, die vielleicht gar nicht so wichtig sind, wie ich es manchmal glaube...


#herbst #bunteslaub #farben #buntebäume #natur #hasselt #herbstfarben #autumn #colors #nature




16 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook