• Christine Nöh

Neue Möglichkeiten


Neue Wege entstehen indem wir sie gehen.

Friedrich Nietsche


Heute wird am Ende unserer Strasse ein Haus angeliefert und aufgebaut. Das bedeutet, dass diese Straße den ganzen Tag gesperrt ist. Aber wir haben auf der anderen Seite noch ein anderes Tor, das zu einer anderen Strasse rausführt. Das wird sehr selten benutzt, denn die Ausfahrt ist ziemlich steil und unübersichtlich und das Tor ist schwer und nicht so leicht zu öffnen.


Normalerweise würde ich diese Ausfahrt nicht benutzen, nun ist sie aber die einfachste Möglichkeit um heute von hier weg zu kommen. Andere Nachbarn haben auch schon gefragt, ob sie bei uns durch fahren können, da sie sonst überhaupt keine Möglichkeit hätten um raus zu kommen.Dann hätten sie ihr Auto schon Übernacht woanders parken müssen, was natürlich auch geht.


Manchmal machen wir im Leben Sachen immer gleich und wählen uns dazu natürlich den bequemsten Weg, das was sich jahrelang bewährt hat. Erst wenn etwas gravierendes dazwischen kommt, und das so nicht mehr funktioniert, merken wir, dass wir etwas ändern müssen. Und dann kann es sein, dass ein neuer Weg eigentlich schon bereit ist, wir haben ihn nur nie benutzt, weil er etwas anstrengender ist.


Sehen wir die andere Möglichkeit aber überhaupt, oder sind wir so damit beschäftigt, darüber zu schimpfen, dass etwas nicht mehr geht? Sind wir sauer auf andere, die uns den Weg verbaut haben und enttäuscht, dass ausgerechnet uns das passiert. Es hilft, wenn ich nicht darauf starre, was nicht mehr geht und mich einmal umdrehe. Vielleicht ist die Lösung ja ganz woanders zu finden.


Vielleicht klemmt das Tor, weil wir es lange nicht benutzt haben. Vielleicht brauche wir mehr Mut, weil der Weg steiler ist. Vielleicht geht er erst einmal in die entgegengesetzte Richtung. Aber es ein Weg und er führt uns weiter. Und vielleicht lernen wir auf diesem Weg etwas Neues kennen, das uns auf dem normalen, alten Weg niemals begegnet wäre.


#Tor #Weg #Möglichkeit #offen #Schwierigkeiten #Duderstadt



15 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook