Das wahre Mittel betrogen zu werden,
ist, sich für schlauer zu halten als andere.
Francois de La Rochefoucauld
Immer wieder haben sie andere Maschen, die Grundidee ist aber immer gleich. Es gibt ohne Ende Angebote im Interversum, die uns versprechen, ohne Arbeit viel Geld zu verdienen. Die Methoden sind immer wieder andere, aber eigentlich steckt immer das gleiche dahinter.
Es geht darum, andere Menschen zu gewinnen für ein Produkt, ein kostenloses Seminar, eine Geldanlage und mit "kleinen" Beträgen kann man sich angeblich den Weg zum großen Geld kaufen. Das funktioniert. Aber nur für die wenigen ganz oben an der Spitze. Alle anderen kriegen nur die Krümel vom Kuchen ab und bezahlen die Zeche.
Die Gier und die Faulheit bringen aber viele Menschen dazu, mit machen zu wollen. Dabei vergessen so viele Menschen, dass uns Geld und Besitz niemals glücklich machen. Und Erfolg, der darauf beruht, dass andere Menschen betrogen werden, hat keinen Bestand.
Niemals sollten wir uns von billigen Versprechen blenden lassen. Niemals gibt es den einfachen bequemen Weg zu Reichtum, den nur wenige Auserwählte kennen. Wenn etwas ganz einfach ist und ganz viel Geld bringen soll, dann ist auf jeden Fall etwas faul. Außerdem ist Reichtum als Lebensziel schon eine verkehrte Sicht auf das Leben.
Manchmal habe ich auch mit den Geschädigten nicht unbedingt Mitleid, denn wer so gierig ist, dass er solchen Betrügern auf den Leim geht, der hat auch selbst Verantwortung.
Es macht uns so viel glücklicher, wenn wir mit Anstrengung etwas verdienen und uns über alles das freuen was wir haben.
Comments