
Ich sehne mich danach, eine große und noble Aufgabe zu erfüllen, doch ist es meine größte Pflicht, kleine Aufgaben so zu erfüllen, als ob sie groß und nobel wären.
Helen Keller
Gestern hatte ich einen "mach den Scheiß" Tag, also Zeit um Aufgaben zu erledigen, zu denen man sonst nicht kommt, oder zu denen man sich sonst keine Zeit nimmt. So habe ich die weiße Arbeitsplatte in der Küche mit einem Spezialreiniger geschrubbt, bis die dunklen Stellen wieder weg gingen. Ich habe alte Sammelkisten aussortiert und eine ganze Tüte voller Kleinkram weggeworfen.
Manchmal muss man sich Zeit nehmen für solche ungeliebten Aufgaben und es tut gut, wenn man sie dann erledigt hat. Aber ich habe mir auch Zeit für etwas Schönes genommen und mal wieder ein Bild gemalt. Auch dafür habe ich meistens zu wenig Möglichkeiten. Oder ist es so, dass ich vielleicht denke, dass andere Sachen immer wichtiger sind?
Der Umgang mit der Zeit ist etwas, woran man das ganze Leben lang lernen kann. Wir müssen immer wieder ausbalancieren, dass wir ausgewogen leben zwischen Pflichten und Aufgaben, die wir auch zu erledigen haben und Dingen die uns erfüllen und unserem Leben Sinn geben, oder Spass machen.
Der freie Tag gestern war so gesehen ein Geschenk. Aber auch im normalen Alltag ist es gut, wenn wir beides immer wieder schaffen. Das Leben ist kein Ponyhof, aber was spricht dagegen sich ein Pony in den Garten zu stellen?
#freiertag #Oberhausen #brauhaus #herbststimmung #bunteslaub #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
Comments