Wir haben viel zu wenig Muße: Zeit, in der nichts los ist.
Das ist die Zeit, in der die Einsteins, die kreativen Forscher, ihre Entdeckungen machen.
Adolf Muschg
Gerade habe ich wirklich zu wenig Zeit für Kreativität. Entweder mache ich etwas für die Schule (Unterricht vorbereiten, korrigieren, Elterngespräche, Konflikte lösen, Bilder benoten, Mails beantworten...) oder den Aufgaben im Haushalt. Irgendetwas ist immer zu tun und das einzige was ich noch nebenher schaffe ist das Bearbeiten von Fotos. Das ist auch schön, aber es ist nicht so kreativ, wie das Fotografieren selbst.
Immer wieder denke ich, dass ich Zeit habe, wenn ich dies oder jenes erledigt haben, aber dann kommt auch schon wieder etwas anderes. Ich schaffe es nicht kreativ zu sein, wenn mir schon wieder die nächste Aufgabe im Nacken hängt. Jede Woche denke ich, dass es nächste Woche besser wird, aber dann ist immer etwas Neues.
Ich merke, dass mir die Muße sehr fehlt und ich gerne mal wieder Malen würde. Aber für eine halbe Stunde lohnt es sich nicht die Farben auszupacken, da brauche ich wirklich mehr Zeit. Ich bräuchte einen Klon, die für mich alle übrigen Aufgaben erledigt und dann würde ich mich an die Staffelei stellen und Malen.
Für das, was einem wichtig ist, findet man eigentlich die Zeit, sagt man. Gerade schaffe ich es aber nicht. Heute möchte ich das Malen mal in meinen Tag einplanen. Ich weiss aber auch, dass Kreativität nicht auf Knopfdruck funktioniert. Mal sehn, ob etwas daraus wird.
#kreativität #aufgaben #vielzutun #steineimfluss #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
Comments