
Ich sehne mich danach, eine große und noble Aufgabe zu erfüllen,
doch ist es meine größte Pflicht, kleine Aufgaben so zu erfüllen,
als ob sie groß und nobel wären.
Helen Keller
Im Großen und Ganzen sind die Blätter an den Bäumen noch immer grün. Wenn man aber in die kleinen Ecken sieht, dann entdeckt man schon alle wunderbaren bunten Herbstfarben. Auch wenn es natürlich die Farben den Abschieds vom Sommer sind, so freue ich mich über diese farbenfrohe Pracht.
Manchmal besteht das Leben auch nur aus kleinen Dingen und kleinen Aufgaben. Man fühlt sich dann wie so ein kleiner Hamster im Rad und denkt, dass man immer das Gleiche machen muss und man nicht damit fertig wird. Wie z.B. das Wäsche waschen, das Putzen und Kochen, Einkaufen, Aufräumen, das Notenmachen und die Unterrichtvorbereitungen. Und schon wieder ist Montag Morgen.
Aber es kommt eben auch auf diese viele kleinen Dinge an, damit das Leben im Großen und Ganzen funktioniert. Keiner von uns läuft auf dem roten Teppich und empfängt besondere Ehren. Aber wenn wir alle nicht unsere normalen Aufgaben erledigen würden, dann käme das ganze Land zum Stillstand.
Wenn ich mir dann meine kleinen Aufgaben genauer ansehe, dann kann ich darin tatsächlich Schönheiten entdecken. Der Schüler, der mit Begeisterung sein Maushaus gestaltet und von dessen Ideen ich beeindruckt bin. Die Blume, die blüht, weil ich ihr regelmäßig Wasser gebe oder auch das Essen, das mir schmeckt, weil ich es mit besonderer Mühe gekocht habe.
Wenn ich die belanglosen Kleinigkeiten meines Lebens sehe, dann merke ich, dass gerade da viel Freude und Schönheit zu finden sind. Es liegt nur an mir selbst, diese zu entdecken.
Comments