top of page

Innen oder außen

Autorenbild: Christine NöhChristine Nöh


Von außen kommt dem Menschen nie sein Glück.

Leopold Scheffer


Viel zu oft, machen wir unser Glück und unser Leben von äußeren Bedingungen abhängig. Natürlich ist es so, dass wir sehr viele Glücksmomente in unserer Außenwelt erleben. Aber diese sind immer nur von kurzer Dauer. Je intensiver und überraschender solch ein Glückserlebnis ist, umso stärker besteht die Gefahr, dass wir von diesem scheinbaren Glück abhängig werden.


Eigentlich kann es sehr vieles sein, das wir so immer mehr suchen. Angefangen von Likes und Nachrichten auf dem Handy, über Substanzen, die uns Entspannung oder ein Hochgefühl erzeugen, bis hin zu Erfolgen in Sport, Arbeit oder Partnersuchen. Der Kauf von neuen Dingen kann uns einen Glückskick geben, oder Süßigkeiten und Getränke.


Immer wenn wir solch ein kleines Glücksgefühl ergattern, denken wir, dass es genau das ist, was wir suchen. Dann wollen wir mehr davon. Aber umso mehr wir davon bekommen, umso weniger wirkt es und umso mehr brauchen wir, damit wir wieder etwas Glück empfinden. Irgendwann schlägt es um, und wir benötigen unseren "Glücksproduzenten" nicht mehr um glücklich zu werden, sondern nur noch, um nicht länger unglücklich zu sein.


Klassisch nenne man das ja eine Sucht. Es handelt sich aber nicht nur um Alkohol, Drogen oder Spielsucht. Alles, was wir zu einem beständigem Glücksgefühl benötigen, kann zu einer Sucht werden. Unser Problem liegt dabei, dass wir unser Glück immer von außen abhängig machen, dabei können wir es nur in uns drin wirklich finden.


Es passiert leicht, dass wir in solch eine Glücksfalle tappen und es dauert immer lange, bis wir daraus wieder frei werden. Daher ist es wichtig, dass wir schon auf kleine Anzeichen achten. Ist mein Glück von etwas äußerem abhängig und fühle ich mich elend, wenn ich es nicht habe? Kann ich mir nicht vorstellen ohne dies oder jenes zu leben? Selten ist das, was uns kurzfristig glücklich macht, auch das was uns langfristig zu einem glücklichen Leben verhilft.




 
 
 

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page