top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

In der Höhle


Die Höhle, die du fürchtest zu betreten,

enthält den Schatz, den du suchst.

Joseph Cambell


Immer wieder schiebe ich etwas vor mir her, von dem ich weiß, dass es wichtig ist, aus Angst, es nicht richtig zu machen. Auch bei Fotoshootings habe ich vorher oft Angst, dass es mir nicht gelingt und wenn ich keine festen Termine ausmachen würde, dann würde mich meine Angst davor abhalten andere Menschen zu fotografieren.


Auch kurz vor solch einem Fototermin habe ich noch Befürchtungen, dass es nicht klappen könnte. Wenn ich dann hinterher die Bilder bearbeite, freue ich mich aber über die Ergebnisse und bin froh, es gemacht zu haben.


Eigentlich müsste man ja denken, dass ich das jetzt oft genug gemacht habe, und doch habe ich noch immer Angst diese Höhle zu betreten. Menschen zu fotografieren birgt eben immer die Gefahr, dass es misslingt und die anderen unzufrieden sein könnten. Bei Landschaften und Naturfotografien habe ich keine Angst, denn da bin ich frei von Erfolgsdruck.


Wenn ich mich aber nie in die Höhle, vor der ich Angst habe, hineingewagt hätte, dann wüsste ich gar nicht, dass ich es kann. Deshalb dürfen wir uns nicht davon abhalten lassen, immer wieder etwas zu tun, was uns schwer fällt, denn nur so können wir besonders Wertvolles entdecken.


Es ist bei jedem Menschen ja etwas anderes, vor dem man sich drückt, das man am liebsten vor sich herschiebt und wovor einen die Angst abhalten will. Es lohnt sich immer wieder, nicht auf die Angst zu hören und die Sache anzupacken. Es ist schon mal erstaunlich, zu was wir dann fähig sind.


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vielfalt

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page