Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.“
Epikur
Wir denken so oft, dass wir immer wieder etwas Neues, etwas Anderes oder etwas Besonderes brauchen, damit wir glücklich sind. Natürlich fühlen wir uns glücklich, wenn wir uns etwas Schönes gekauft haben oder an einen schönen Ort reisen. Heute morgen saß ich in der Sonne, der Mond stand blass am Himmel, die Mauersegler schwirrten durch die Luft und ich dachte, dass ich genau jetzt, hier in diesem Moment glücklich bin.
Manchmal reicht es einfach nur aufmerksam in der Gegenwart zu sein und das wahrzunehmen was man hat und wir merken, dass uns gerade nichts fehlt zum Glücklichsein. Aber vielleicht ist es so doch nicht richtig. Was wir brauchen ist nämlich Ruhe, Zeit und auch die Natur um uns rum. Hätte ich meinen Blick auf die Dinge in unsere Wohnung gerichtet, dann wäre es mir sicherlich anderes gegangen, denn dann wäre mir ganz viel eingefallen, was ich jetzt noch machen muss.
Deshalb brauchen wir nicht mehr Dinge, mehr Ablenkung und mehr Action, sondern wir brauchen mehr Zeit, mehr Gelassenheit und mehr Natur, damit wir erkennen, was wir alles schon haben.
Comentarios