• Christine Nöh

Hütte oder Schloss


Bau dir in der Gedankenwelt ein Schloss

und nicht ein Gefängnis.

Hubert Joost


Als ich gestern in meinem Archiv dieses Foto von der Burg Eltz begegnete, fiel mir auf wie unterschiedlich sie zusammen geschachtelt ist. Mal hier ein Türmchen, mal da ein Anbau und ich dachte, dass sie bestimmt nicht so entworfen worden ist, sondern immer wieder an und umgebaut wurde.


Wir bauen unsere Häuser schon perfekt geplant und wissen genau, wie es werden soll. Schon beim Planen des Hauses kann man daran denken, dass ein bestimmter Schrank auch auf jeden Fall an einer bestimmte Stelle stehen soll. Und manchmal hätten wir auch gerne unser Leben so geplant. Wir stellen uns vor, wie es einmal werden sollte und orientieren uns oft an den Menschen die wir kennen.


Aber unser Leben ist eher wie diese Burg. Da kommt etwas überraschend anders als gedacht und dann baut man plötzlich einen Turm, der nie geplant war. Man öffnet eine Wand und macht noch ein Fenster rein oder der man zieht Mauern hoch, die einen schützen sollen.


Wie würden denn dein Leben aussehen, wenn man es als Haus zeichnen würde? Ein Reihenhaus, eine Luxusvilla, ein Weingut am Hang oder doch eher ein Hausboot, das immer unterwegs ist? Ich denke, dass es gar nicht wo wichtig ist, wie unser Leben aussieht, sondern ob wir bereit sind, immer man wieder umzubauen, anzubauen, alles abzureissen und neues zu zulassen.


Und wenn mein Leben am Ende so viele verschiedene Türme wie die Burg Eltz hätte, dann fände ich das gar nicht so schlecht....


#burgeltz #burg #reiseziel #alt #verwinkelt #türme #leben #veränderung #wasmachstdu #lebenshaus #wiewohnstdu #alteburg #guterhalten

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi