Christine Nöh
Gartenglück

Glück hängt nicht von den äußeren Verhältnissen ab, sondern von der inneren Einstellung.
Nicht was du hast oder wer du bist oder wo du bist oder was du tust,
macht dich glücklich oder unglücklich. Entscheidend ist, wie du darüber denkst.
Dale Carnegie
Gestern habe ich mit meiner Tochter einige Stunden im Garten gearbeitet und die Beete wieder etwas frei von den Pflanzen gemacht, die wir nicht so gerne mögen. Es ist schon etwas anstrengend und ich bin dabei ins Schwitzen gekommen. Es ist kein Vergnügen im landläufigen Sinn im Garten zu buddeln und doch hat mich genau das glücklich gemacht.
Es macht glücklich, wenn man sieht was alles wächst, wenn man selbst etwas dazu beitragen kann, wenn man den Garten mit gestaltet und auch wenn man in der frischen Luft und bei Sonnenschein Bewegung hat. Viele denken vielleicht, dass es nur nervt und Kraft und Zeit kostet und natürlich ist es auch so, dass ich Zeit brauche um Pflanzen anzubauen. Aber es tut einfach gut, wenn man sich mit der Natur auseinander setzt.
Viele suchen ihr Glück in Ablenkung und Unterhaltung. Mir bringt das nicht so viel. Es hilft mir vielmehr, wenn ich etwas mache, etwas gestalte, etwas pflege und dann auch etwas ernten kann. Wenn wir nicht glücklich sind, sollten wir vielleicht einmal etwas anderes ausprobieren, als das was uns im Allgemeinen angeboten wird. Neues ausprobieren macht auch glücklich.