• Christine Nöh

Eintauchen in die Fülle


Bücher geben unserem Wissen Wurzeln

und unserer Fantasie Flügel.

Christine Nöh


Gestern war ich mal wieder in der Bücherei und ich bin richtig glücklich, dass diese bis jetzt noch nicht geschlossen ist. Es dürfen zwar nur 15 Personen gleichzeitig rein, aber ich hatte das Glück, dass ich nicht warten musste.


Eine Frau gab einem direkt an der Eingangstür einen desinfizierten Wagen auf Rollen und hatte so den Überblick, wieviel Leute gerade schon oben waren. Als ich mich freundlich bedankte, meinte sie, dass nicht alle so verständnisvoll wären. Schade, dass Menschen den Ärger von anderen abbekommen, obwohl sie ja nur ihren Job machen.


Ein Besuch in der Bücherei ist für mich wie eine Schlemmerei an einem Büffet, an dem man sich so viel nehmen kann, wie man möchte ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Ich finde immer Bücher, die ich interessant finde und habe auch diesmal die unterschiedlichsten Sachen eingepackt, obwohl ich weiss, dass mir die Zeit fehlen wird, um alle zu lesen. Aber so kann ich sie zumindest in Ruhe zu Hause durchblättern und nach Lust und Laune, das eine oder andere lesen.


Auf jeden Fall ist es gut, dass es eine Bücherei gibt, denn sonst würde der Besuch in einer Buchhandlung noch teurer für mich. Obwohl ich eigentlich selten etwas bestimmtes suche, finde ich auch da immer unzählige Bücher, die ich am liebsten kaufen würde. Da muss ich mich aber, aus finanziellen Gründen doch sehr einschränken.


Ich könnte auf vieles im Leben verzichten. Ich brauche nicht unbedingt neue Sachen zum Anziehen und auch keine Deko für die Wohnung, ich brauche keinen Schmuck und kein schickes Auto, aber ohne neue Bücher fühlte ich mich wirklich arm. Vielleicht ist es vergleichbar mit einem Durchlauferhitzer im Bad, der auch immer Gas braucht um warmes Wasser zu machen. So brauchen meine Gedanken immer neues Lesefutter, damit sie sich wohltemperiert fühlen....


#fülle #meer #ostsee #stimmung #abendhimmel #bücher #reichtum #wassistdirwichtig


26 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook