Das Wichtigste auf dem Weg unseres Lebens ist,
dass wir dem Leben und der Liebe nicht aus dem Weg gehen.
Ernst Ferstl
Was ist der schönste Weg, den du kennst? Es gibt unzählbare Beispiele von schönen Wegen, die man gehen kann und viele habe ich auch schon zurück gelegt. Ob es in den norwegischen Fjorden war, in Italien oder auch in vielen Nationalparks in den USA. Es ging für mich schon durch Urwälder oder am Meer entlang, über Berge, durch sandige Hitze oder durch Lavagebiete. Vieles war beeindruckend, faszinierend und bot unglaubliche Ausblicke.
Wenn ich jedoch die Möglichkeit bekäme nur noch einen Weg ein allerletztes mal zu gehen, dann wäre das der Weg bei uns durch den Wald. Ein Weg den ich schon hunderte mal gegangen bin. In schweisstreibender Sommerhitze oder mit Schirm im tropfenden Regen. Mit Winterstiefeln durch den tiefen Schnee oder bei Frühlingserwachen mit dem frischen grün neuer Blätter.
Das ist der schönste Weg für mich, vielleicht weil er mir so vertraut und vielseitig ist. Weil er mich schon in den unterschiedlichsten Gefühlslagen erlebt hat und jede Ecke mich an andere kleine Episoden meines Lebens erinnert.
Kaum einer, der den Weg mit mir gehen würde, fände, dass dieser Weg etwas besonderes hat. Er ist ein gewöhnlicher Waldweg mit normalen Bäumen und ab und zu kleinen Ausblicken. Nichts beeindruckendes, nichts überraschendes und doch ist genau dieser Weg, der der mir am meisten bedeutet.
Dieser Weg hat mir nach einem stressigen Tag geholfen, den Kopf wieder frei zu bekommen, er hat mir wunderbare Gespräche mit lieben Menschen ermöglicht und mich daran erinnert weiterzugehen, auch wenn das Leben gerade nicht leicht war. So ist für mich ein unspektakulärer Weg, der schönste Weg, den ich kenne.
Comments