top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Die Mächtigen


Den Tyrannen und Diktatoren gehört immer nur ein kurzer Abschnitt der Geschichte der Menschen, wenn auch dieser Abschnitt immer der an Schrecken und Entsetzen reichste ist.

B. Traven


Immer wieder ist es erstaunlich, welche Menschen an die Macht kommen und von wie vielen anderen sie unterstützt werden, obwohl man schon sieht, dass sie Schrecken verbreiten und mit Ungerechtigkeit herrschen. Diejenigen, die davon profitieren scheint es nicht zu stören, dass sie andere unterdrücken, ausbeuten und mit Gewalt regieren.


Kein Tyrann kann alleine an die Macht kommen und keiner kann sich allein dort halten. Immer sind es viele Unterstützer, die sich selbst viel davon versprechen oder andere, die einfach mit großen Bewegungen mitschwimmen.


Die Leidtragenden und Unterdrückten haben oft keine Chance etwas zu ändern. Die mutigen Revolutionäre bezahlen mit ihrem Leben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich niemals in ein Land zurück gekehrt wäre, in dem zuvor fast umgebracht worden war. Dieser Einsatz und diese Furchtlosigkeit macht anderen Mut auch aufzustehen. Möglicherweise ist dieser eine verlorene Kampf der Beginn vom Ende des Bösen.


Vielleicht wird es noch lange dauern, bis ein gnadenloser Herrscher abgesetzt werden kann, aber jede Herrschaft in der Geschichte der Menschen hatte immer irgendwann ein Ende und das von Tyrannen war selten ein gutes.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weiter machen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page