• Christine Nöh

Dankbar für die Gegenwart


Man weiß selten was Glück ist,

aber man weiß meistens was Glück war.

Francoise Sagan


In den letzten zwanzig, dreißig Jahren zählten wir uns zu den glücklichsten Menschen der Erde und waren uns dessen meistens gar nicht bewusst. Wir lebten in Frieden und Wohlstand, mit Urlaub und riesiger Auswahl an unendlich vielen Produkten, die immer besser wurden und haben uns nicht darüber gewundert, dass wir alles das haben.


Vielmehr haben wir immer weiter gestrebt, immer mehr erwartet und immer größer geträumt. Jetzt wird uns dieses Schlaraffenland eingeschränkt und manche Wünsche zerplatzen wie Seifenblasen in der Sonne. Es ist absehbar, dass wir bald den Gürtel enger schnallen müssen.


Aber auch jetzt sind wir nicht dankbar, für diesen Reichtum den wir hatten und den wir auch immer noch haben. Viele befällt die Angst, wie denn alles werden soll. Ich denke nicht, dass Panik den richtigen Weg in die Zukunft weißt. Auch Jammern und Schimpfen über den möglichen Verzicht bringt uns nicht weiter.


Tausende von Generationen von Menschen haben mit so viel weniger überlebt und hatten auch nicht alle unglückliche Leben. Möglicherweise, waren sogar viele glücklicher als wir, weil sie sich mehr über das gefreut haben, was sie hatten.


Haben wir in den letzten Jahren nicht schon gelernt, dass man nicht fünf neue Kollektionen von Kleidung jedes Jahr braucht und es doch auch genügt, wenn man das anzieht, was man schon besitzt?


Wir sind nicht darin trainiert, aber auch wir alle können mit viel weniger klar kommen, als wir denken, dass wir bräuchten. Unser Blick in die Zukunft, sollte nicht ein Blick mit Angst und Sorgen sein, sondern der Dankbarkeit auf all das, was wir haben.


Vielleicht können wir heute bewusst glücklich leben mit dem was uns gerade umgibt, und nicht erst irgendwann registrieren, dass es uns doch "damals" so gut ging.


#kirschblüten #kirschbaum #herzauskirschblüten #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bis zur Wurzel

Zerbrechlich

Regentag

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub