Die Kunst ist nicht, einen Baum wie einen Bonsai aussehen zu lassen,
sondern einen Bonsai wie einen Baum.
John Naka
Bei unseren Freunden in Frankreich auf dem Campingplatz ist ein Mann, der Bonsai züchtet. Voller Stolz, hat er mir seinen vielen kleinen Bäume gezeigt. Ich war auch wirklich beeindruckt, von diesen kleinen Gewächsen, die aussehen wie ein großer, ausgewachsener Baum.
Ich habe gefragt, wie man das denn schafft, dass die Bäume so winzig bleiben, denn er hat sie ja aus normalen Samen gezüchtet. Das entscheidende ist, dass sie wenig Erde haben. Die Pflanze hat einfach zu wenig Nährstoffe um so groß wie ein richtiger Baum zu werden, also macht sie alles eben in Miniatur.
Der Apfelbaum kriegt sogar kleine Äpfel und der Kirschbaum, Kirschen, die man tatsächlich essen kann. Auf jeden Fall, sehen sie wunderschön aus und brauchen nicht viel Platz.
Ist bei uns auch manches klein und überschaubar, weil wir ihm nicht mehr Platz und nicht mehr Nährstoffe geben? Ich hoffe es betrifft nicht unser Mitgefühl, unsere Menschlichkeit, unsere Liebe und unsere Freude.
All dem müssen wir auch Raum und Energie geben, damit bei uns nicht ganz kleine Früchte wachsen, sondern so große, dass andere Menschen ganz viel davon abbekommen können und wir selbst auch satt werden.
Opmerkingen