• Christine Nöh

Arsen und Kieselsäure


Man soll dem Leib etwas Gutes bieten,

damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.

Winston Churchill


Neulich habe ich eine kleine Packung Nahrungsergänzungkapseln mit Kieselsäure als Probe bekommen. Wenn das alles stimmt, was da drauf steht, sollte man das tatsächlich immer nehmen. Es ist gut für Haut, Nägel, Haare und macht uns daher natürlich schön.


Wenn man sich an solche einem Regal mit diesen Produkten in der Drogerie umsieht, könnte man am Tag wahrscheinlich 20 Präparate nehmen und jedes wäre noch für etwas anderes gut. Wieviel dann tatsächlich hilft, weiss ich allerdings nicht.


Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Vitamin B12 tatsächlich etwas bringt, denn das habe ich vor ein paar Jahren genommen, als ich viele Herausforderungen in meinem Leben hatte. Es hilft tatsächlich die Nerven zu stablisieren. Omega3 finde ich auch nicht verkehrt, denn soviel Fisch esse ich nun nicht, dass ich damit den Bedarf des Körpers decken würde.


Ob nun andere Mittelchen notwendig und gut sind, weiss ich nicht so ganz. Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert. Ob es nun aber tatsächlich an den Vitaminen und Mineralstoffen lag, dass ich mich besser fühlte, oder am Placebo Effekt, kann man ja nicht so genau sagen. Eines ist Sicher, dass man dafür viel Geld ausgeben kann...


Natürlich haben bestimmte Stoffe auch schon in kleinen Mengen ihre Wirkung. Wenn man regelmässig kleinste Portionen an Arsen zu sich nimmt, wird das seine Wirkung nicht verfehlen... Gift wirkt auf jeden Fall.


Eigentlich versuche ich mich vielseitig und mit frischen Lebensmitteln zu ernähren und ab und zu ergänze ich noch mit B12 oder Omega3. Ich fühle mich aber auf jeden Fall gut und kann nicht genau sagen, an was es liegt. Und eigentlich ist es mir auch egal.


Möglicherweise nehmen wir das schlimmste Gift gar nicht über unsere Lebensmittel auf, sondern erzeugen es mit unseren Gedanken. Wenn ich vieles Negative höre und denke, mich über alles ärgere und mir viele Sorgen mache, dann ist das garantiert viel schädlicher, als wenn mir mal ein paar Vitamine fehlen.


Andererseits können gute Gedanken, Gelassenheit und das Leben im Vertrauen, die Gesundheit fördern und uns schöner machen, als ein bisschen Kieselsäure es vermag. Wahre Schönheit strahlt bekanntlich ja von innen.


#essen #nahrungsmittel #rinderrouladen #gesund #vitamine #gutegedanken #wasbraucheichwirklich

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Klostergarten