Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück.
Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche
Nach diesem Zitat von Nietzsche, ist es manchmal gar nicht so schlecht müde zu sein und langsam zu gehen. Bei uns ist Müdigkeit und nicht so schnell zu laufen eigentlich oft ein Zeichen von Schwäche. Wir wollen lieber stark und schnell sein.
Vielleicht ist aber genau das, dass wir immer vorne mit dabei sein wollen ein Grund, dass wir gar nicht so glücklich sind, wie wir uns das wünschen würden. Wir denken, dass wir uns noch mehr anstrengen müssen um glücklich zu werden. Aber vielleicht ist es ja genau anders herum. Wir müssen weniger tun, damit wir überhaupt erkennen, was wir haben.
Müdigkeit ist gut, damit wir uns eine Pause gönnen. Wie schnell versuchen wir uns aufzuputschen und etwas zu machen, damit wir besser durchhalten. So kann es sein, dass wir uns auf Dauer überfordern und am Ende gar kraftlos werden.
Besser ist es, wenn wir auf unseren Körper hören und ihm die notwendige Erholung geben. Dann können wir wirklich erfrischt und mit neuer Kraft die nächsten Aufgaben anpacken. Vielleicht schaffen wir nicht mehr so viel, aber dafür sind wir glücklicher.
Comentarios