
Erst gestalten wir unsere Werkzeuge, dann gestalten sie uns.
John Culkin
Die künstliche Intelligenz wird immer besser, so dass ich befürchte, dass manche Berufe immer weniger wichtig werden. Man kann mit Programmen Kunst und Grafik entwerfen lassen, die schnell veränderbar sind und den meisten Menschen ästhetisch genügen.
Kameras sind so intelligent, dass sie genau erkennen, was scharf gestellt werden soll und Programmautomatiken holen aus den vielfältigen Motiven das beste heraus. Wer braucht da denn in Zukunft die Fotografen, die Belichtungszeiten bestimmen können, Blenden auswählen und mit Stativen arbeiten?
Bald lassen wir uns nicht mehr fotografieren, sondern gestalten unser Aussehen nach den eigenen Wünschen am Computer und niemand fragt danach, ob wir wirklich so aussehen. Denn wenn wir uns nur noch digital begegnen, können wir endlich so sein, wie wir es uns erträumen.
Ich bin durchaus begeistert und interessiert an technischen Entwicklungen, aber ab und zu wäre es für uns alle am besten, wenn wir einfach mal raus in die Natur gehen, den Wind auf der Haut spüren und mit echten, fehlbaren Menschen unperfekte Zeit verbringen.
Comments